Neue Fräsmaschine komplettiert Maschinenpark

Zebo kann damit größere Werkstücke liefern
WEISSENSBERG - Mit dem neuen Vertikal-Fräsbohrwerk VTEC hat die Zerspanungstechnik Bodensee (Zebo) ihr Portfolio an Maschinen komplettiert. Das knapp 40 Tonnen schwere CNC Fräsbearbeitungszentrum wurde jetzt in Schwatzen angeliefert und in der Produktionshalle installiert. Gutes dauert manchmal länger. Das gilt auch für diese Neuinvestition in Bernd Wuchers Firma. Denn eigentlich sollte die Maschine schon vor Weihnachten angeliefert werden. Dann hätte die Belegschaft in der Halle um die neue Maschine ihre Weihnachtsfeier abgehalten. Doch es kam zu Verzögerungen. Auch der zweite Termin klappte nicht, „zum Glück“, wie Wucher erzählt. Denn an dem geplanten Tag habe es in Strömen geregnet, da wäre die ganze Aktion kein Spaß geworden. An dem großen Tag nun endlich kam aber zusätzliche Spannung auf, denn dem Kran ging sozusagen die Luft aus, die Lichtmaschine ging kaputt.

 

Bis ein Ersatzkran vor Ort war, verging einige Zeit. Zeit, die die Mitarbeiter Wuchers möglichst nutzten, um den für die Maschine vorgesehenen Platz noch perfekt vorzubereiten. Mit dieser Investition in diese in Taiwan gefertigte Maschine kommt Wucher den Anforderungen nach größeren Werkstücken nach. So weist das Bohrwerk eine Tischarbeitsfläche von 3,5 Meter auf 2,5 Meter auf und kann mit bis zu elf Tonnen belastet werden. Der Firmenchef griff auf die Maschine zurück, da diese konkurrenzlos im Preis wäre, obwohl im Innern Technik aus Deutschland eingebaut sei. Bei ihr wie auch den weiteren CNC-Maschinen programmierten die Mitarbeiter selbst als Werkstattprogramm. Sie wird in Doppelschicht arbeiten. Erst Ersatzkran kann Maschine hoch heben.

Ein Werkzeugwechsler nimmt 60 Werkzeuge auf, so dass die Fräsmaschine vielseitig eingesetzt werden kann. Die Fräsbearbeitungsmaschine stellt im Maschinenpark der Zebo eine Ersatz- und eine Ergänzungsinvestition dar. Denn die betagte Kolb-Maschine werde auch weiterhin noch treue Dienste leisten, erläutert Bernd Wucher. Durch Förderprogramme und niedrige Zinsen sei die Investition zu diesem Zeitpunkt aber genau der richtige gewesen. Die Erleichterung ist bei allen Beteiligten groß, als der Ersatzkran in Schwarzen eingetroffen ist und die 38 Tonnen von der Transportplatte hochhebt. So kann das Gerät schließlich auf Panzerrollen abgesenkt und mit einem Gabelstapler und vieler Hände Hilfe in die Halle gezogen werden, bis es seinen Platz gefunden hat und dort fest montiert wird.

Mit dieser neuen Maschine hat die Firma Zebo ihren Maschinenpark komplettiert.