Span(n)end im Großformat!

2004 als eigenständiges Unternehmen aus der Axima Refrigeration GmbH Lindau ausgegliedert, hat die ZEBO ZerspanungstechnikBodensee GmbH sich von Anfang an auf ein klar abgestecktes Marktsegment konzentriert: die mechanischeLohnbearbeitung von Einzelteilen und Kleinserien mit Schwerpunkt im Großteilebereich. Eine sehr weise Entscheidung. Heutevertrauen immer mehr Kunden aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz auf die Spezialkompetenz des noch jungen Unternehmens.

Am Anfang dieser Erfolgsgeschichte stand erst einmal eine Trennung: Mit maßgeblicher Unterstützung der damaligen Axima-Geschäftsleitung, entschied sich ein Team um den heutigen ZEBO-Geschäftsführer Bernd Wucher für die Ausgründung des Bereiches „Mechanische Fertigung“ in ein selbständiges Unternehmen. Alle Mitarbeiter bekamen die Chance, mit in die neue Firma zu wechseln. Dies sicherte der ZEBO nicht nur den Erfahrungsschatz aus 30 Jahren Lohnbearbeitung, sondern auch den so wichtigen Vorteil eines hochqualifizierten wie hochmotivierten Personals. Waren es damals noch 19 Fachkräfte, ist deren Zahl mittlerweile auf über 30 angewachsen – Tendenz steigend. Das ausgeprägte fachliche Know-how der Mitarbeiter ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg. Denn ZEBO baut sowohl im konventionellen wie auch im CNC-Bereich ganz bewusst auf den Einsatz modernster Maschinen- und Bearbeitungszentren. „So sind wir in der Lage, für unsere Kunden höchste Präzision und Qualität mit größtmöglicher Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu kombinieren,“ sagt Bernd Wucher. Die jüngste Neuinvestition verkörpert eine CNC-Karuselldrehmaschine, mit der nun anspruchsvollste Teile mit Durchmessern bis zu 2000mm hochproduktiv gedreht und gebohrt werden können.

Die Leistungspalette der ZEBO umfasst die gesamte Dreh-, Bohr- und Frästechnik. Das Unternehmen ist heute in der Lage, Maschinenbauteile bis zu einer Größe von 2500 mm und einem Stückgewicht bis zu 5000 kg zu bearbeiten. Daneben bietet die ZEBO auch die Montage komplexer Baugruppen an – ebenfalls bis zu einem Gesamtgewicht von 5000 kg. Eine wachsende Zahl an Kunden nutzt bereits die Kompetenz des nach DIN ISO 9001-2000 zertifizierten Unternehmens als Systemlieferant, das sich auch um die Komplettabwicklung inklusive Materialbeschaffung und Veredelung kümmert. Und auch bei der Mitentwicklung von Systemteilen und Fertigungsverfahren verfügt der Metallbearbeiter mit Sitz in Weißensberg über beste Referenzen.

Die Kunden kommen hauptsächlich aus dem Anlagen-, Maschinen sowie Sondermaschinenbau. Aber auch Hersteller aus der Medizin-, Umwelt-, und Energietechnik oder Unternehmen im Bereich Apparatebau setzen auf die hohe Präzision, Flexibilität und Effizienz von ZEBO. Damit dies auch weiterhin so bleibt, investiert das Unternehmen nicht nur in die Infrastruktur und Technologie – 2007 sind komplett neue Betriebsräume bezogen worden, für 2010 ist der Kauf eines neuen CNC-Fräsbohrwerkes zur Bearbeitung von kubischen Teilen bis 2500 mm geplant – sondern auch in Köpfe. „Die Ausbildung eigener Fachkräfte genießt bei uns einen sehr hohen Stellenwert“, erklärt Bernd Wucher. „So können wir heute bereits sicherstellen, dass uns morgen hochqualifizierte Facharbeiter in ausreichender Zahl für unsere ganz speziellen Anforderungen zur Verfügung
stehen.“

spanend-grossformat.pdf