40 Tonnen Arbeitskraft

Neue Fräsmaschine komplettiert Maschinenpark bei Zebo
WEISSENSBERG (cf) - Mit dem neuen Vertikal-Fräsbohrwerk VTEC hat die Zerspanungstechnik Bodensee ihr Portfolio an Maschinen komplettiert. Das knapp 40 Tonnen schwere CNC Fräsbearbeitungszentrum wurde jetzt in Schwatzen angeliefert und in der Produktionshalle installiert. Gutes dauert manchmal länger. Da gilt auch für diese Neuinvestition in Bernd Wuchers Firma. Denn eigentlich sollte die Maschine schon vor Weihnachten angeliefert werden. An dem großen Tag nun endlich kam aber zusätzliche Spannung auf, denn dem Kran ging sozusagen die Luft aus, die Lichtmaschine ging kaputt. Bis ein Ersatzkran vor Ort war, verging einige Zeit. 

 

Mit der Investition in diese in Taiwan gefertigte Maschine kommt Wucher den Anforderungen nach größeren Werkstücken nach. So weist das Bohrwerk eine Tischarbeitsfläche von 3,5 Meter auf 2,5 Meter auf und kann mit bis zu elf Tonnen belastet werden. Der Firmenchef griff auf die Maschine zurück, da diese konkurrenzlos im Preis wäre, obwohl im Innern Technik aus Deutschland eingebaut sei. Bei ihr wie auch den weiteren CNC-Maschinen programmierten die Mitarbeiter selbst als Werkstattprogramm. Sie wird in Doppelschicht arbeiten. Ein Werkzeugwechsler nimmt 6o Werkzeuge" auf, so dass die Fräsmaschine vielseitig eingesetzt werden kann. Die Fräsbearbeitungsmaschine stellt im Maschinenpark der Zebo eine Ersatz- und eine Ergänzungsinvestition dar. Denn die betagte Kolb-Maschine werde auch weiterhin noch treue Dienste leisten, erläutert Bernd Wucher.