AXIMA Refrigeration / Zerspanungstechnik Bodensee. Neue Firma entsteht am alten Standort

LINDAU - Was tut ein Unternehmen, wenn es eine Abteilung nur noch zu einem geringen Teil selbst auslastet? Für gewöhnlich wäre es ein Leichtes, sie zu schließen. Die Axima Refrigeration GmbH Lindau hat einen anderen Weg gewählt: Sie übergibt ihre "Mechanische Fertigung" an die neue Zerspanungstechnik Bodensee GmbH (Zebo). Von unserer Redakteurin, Ruth Eberhardt

Sie drehen, fräsen, bohren - die etwa 20 Mitarbeiter, die in der "Mechanischen Fertigung" des Kältetechnik-Spezialisten Axima in Lindau beschäftigt sind. Ihr Spezialgebiet sind Großkomponenten mit Stückgewichten bis zu fünf Tonnen. Doch diese Abteilung braucht Axima selbst nicht mehr in dem Maße, wie das einst der Fall war. Jetzt kamen noch höchstens 20 Prozent des Auftragsvolurnens von Axima selbst, der Rest von externen Kunden, das berichtet Geschäftsführer Dr. Martin Niederkrüger.Deshalb sei schon im Jahr 2002 der Beschluss gefallen, nach einem neuen Konzept für die "Mechanische Fertigung" zu suchen. Eine Projektgruppe arbeitete an dieser Aufgabe und war besetzt mit je zwei Vertretern der Geschäftsleitung, des Betriebsrats und der Abteilung sowie zwei externen Beratern. Jetzt, 21 Monate später, wird das Ergebnis verwirklicht. Zum l.Oktober übergibt Axima diesen Teilbereich an die neu gegründete Zerspanungstechnik Bodensee GmbH (Zebo). Sie ist keine Tochtergesellschaft von Axima, sondern eine von ihr unabhängige Firma. Sie übernimmt Mitarbeiter und Maschinen, hat eine eigene Verwaltung und mietet das Gebäude von Axima. Ein Dienstleistungsvertrag regelt Bereiche wie zum Beispiel Sicherheits- und Sanitätsdienst. "Es entsteht ein neues Unternehmen am alten Standort", erklärt Niederkrüger. "Unser Ziel war es, die Arbeitsplätze so weit wie möglich zu erhalten."    

 

Bis auf kleine Verschiebungen werden nun die 20 bisherigen Axima-Mitarbeiter bei Zebo arbeiten - an ihrem vertrauten Arbeitsplatz, mit ihren bekannten Maschinen und mit einem Chef, den sie bisher schon hatten. Denn Geschaftsführer und alleiniger Gesellschafter der Zebo ist Bernd Wucher. Der gelernte Maschinenschlosser und studierte Maschinenbautechniker hat bereits seit 1999 die Abteilung "Mechanische Fertigung" bei Axima in Lindau geleitet. Jetzt ist der Jungunternehmer voll des Lobes über die Unterstützung, die sein früherer Arbeitgeber ihm und seiner neuen Firma gewährt. "lch ziehe den Hut, wie fair Axima mit dem Projekt umgeht", sagt Wucher und wünscht sich mehr solche Unternehmen, die Rücksicht auf ihre Arbeitskräfte nehmen. Bernd Wucher ist froh, dass er nicht bei Null anfangen muss, sondern auf das bisherige Potenzial und die Kundenbeziehungen aufbauen kann. Er kann sich nicht nur der Aufträge von Axima sicher sein, sondern auch die bisherigen Kunden - sie kommen aus verschiedenen Branchen von Maschinenbau bis hin zu Medizintechnik - übernehmen. Für sie wiederum ändert sich nicht einmal die Telefonnummer.

Axima berät drei Jahre lang

Zudem wird Axima das junge Unternehmen mit einem dreiköpfigen Beirat begleiten und beraten - ohne zu kontrollieren, wie Niederkrüger betont. Ein Mitglied dieses Beirats ist Reinhold Terwart, "Senior Consultant" bei Zebo. Dass das alteingesessene Lindauer Unternehmen der neuen Firma diese Unterstützung gewährt und es zugleich in die Eigenständigkeit entlässt ist für Ihn das Außergewöhnliche dieser Firmengründung - zusätzlich zu der Tatsache dass Axima die Abteilung nicht geschlossen, sondern eben diesen anderen Weg beschritten hat.

Bisher gehörten sie zu einem Unternehmen. Jetzt vertreten sie zwei voneinander unabhängige Firmen am selben Standort: Axima-Geschäftsführer Dr. Martin Niederkrüger (links) übergibt zum 1. Oktober seine Abteilung "Mechanische Fertigung" an Bernd Wucher, den bisherigen Abteilungsleiter und jetzigen Geschäftsführer der neuen Zerspanungstechnik Bodensee GmbH. Unser Bild zeigt sie vor einem Spezialbehälter.

 

SZ-Foto: Eberhardt