Span(n)end und groß in Form

Wo andere unter der schwachen Konjunkturlage leiden, da trotzt die ZEBO Zerspan- ungstechnik Bodensee GmbH erfolgreich der aktuell schwierigen Marktsituation. Ihr Erfolgsrezept: Eine klar abgesteckte Nische im Bereich der Großteilefertigung, eine stark diversifizierte Kundenstruktur und unvermindert hohe Innovations- und Flexibilitätsbereit- schaft. Geschäftsführer Bernd Wucher zeigt im Interview, wie dieses unternehmerische Gesamtkonzept optimal zu den Anforderungen der Auftraggeber passt.

bs exklusiv: Sie haben sich mit Ihrem Unternehmen auf eine klar umrissene Nische festgelegt. Welche ist dies und weshalb hat sich dieses Konzept bewährt?
Bernd Wucher: Wir bei ZEBO haben uns von Anfang an auf die Lohnbearbeitung von Ein- zelteilen und Kleinserien im Großteilebereich konzentriert. Hier können wir unseren Auftrag- gebern geballtes Know-how, höchste Präzision und Qualität sowie maximale Effizienz, Flexi- bilität und Wirtschaftlichkeit bieten. Ganz bewusst decken wir damit ein Segment ab, welches unsere Kunden entweder selbst nicht bedienen, in das sie nicht investieren wollen, oder in dem sie aufgrund beschränkter Bearbeitungskapazitäten häufig Überlasten verzeichnen. Da ist es dann natürlich ein entscheidender Vorteil, einen zuverlässigen Partner wie ZEBO an seiner Seite zu wissen.

bs exklusiv: Warum gelingt es Ihnen besser als anderen, trotz der derzeit wirtschaftlich schwierigen Lage weiter auf Erfolgskurs zu bleiben?
Bernd Wucher: Zunächst einmal achten wir seit jeher auf eine stark diversifizierte Kun- denstruktur, durch die wir Schwankungen innerhalb einer Branche besser auffangen können. Zu unseren Auftraggebern gehören Unternehmen aus dem Anlagen- und Maschinenbau ebenso wie Apparatebauer oder Hersteller aus der Medizin-, Umwelt-, und Energietechnik. Von den Großserien der Automobilindustrie sind wir damit völlig unabhängig. Zudem haben wir unser Leistungsspektrum optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten: Wir decken nicht nur die gesamte konventionelle und CNC-gesteuerte Dreh-, Bohr- und Frästechnik ab, mit der Maschinenbauteile bis zu einer Größe von 2500 mm und einem Stückgewicht von bis zu 5000 kg bearbeitet werden können. Wir montieren auch komplexe Baugruppen eben- falls bis zu einem Gewicht von 5000 kg, fungieren auf Wunsch als Systemlieferant, der sich um die Komplettabwicklung inklusive der Materialbeschaffung, Veredelung und Materialprüfung kümmert. Immer mehr Kunden nutzen darüber hinaus unser Know-how bei der Mitentwicklung von Systemteilen und Fertigungsverfahren. Mit diesem zunehmend gefragten Rundum-Service entlasten wir unsere Auftraggeber entscheidend und sichern ihnen unter dem Strich eine höhere wirtschaftliche Effizienz. Das ist nur möglich, da unser Mitarbeiterteam aus einer mehr als 30-jährigen Erfahrung in der Metallbearbeitung schöpfen kann. Um dieses hohe Qualifi- kationsniveau auch in Zukunft zu gewährleisten, bilden wir selbst Mitarbeiter für unsere ganz spezifischen Bedürfnisse aus. Gerade in konjunkturellen Krisenzeiten fordern Kunden von ihren Partnern zu Recht ein hohes Maß an Flexibilität. Bei ZEBO wissen sie, dass ein Auftrag auch einmal in kürzester Durchlaufzeit in der gewohnten Qualität und Präzision realisiert wird. Mit diesen spezifischen Eigenschaften haben wir trotz der derzeit allgemein angespannten Wirtschaftslage Neukunden gewonnen, die langfristig mit uns zusammenarbeiten möchten.

bs exklusiv: Ein zentraler Erfolgsfaktor ist auch Ihre ausgeprägte Innovationsbereit- schaft sowie Ihre hochmodernen Bearbeitungszentren, oder?
Bernd Wucher: In der Tat haben wir seit der Unternehmensgründung 2004 permanent in unseren Maschinenpark investiert. Dieser gehört daher zum Modernsten, was heute auf dem Markt verfügbar ist. Unser jüngster technischer Meilenstein war die Inbetriebnahme des neuen kombinierten CNC-Dreh- und Bohrzentrums. Mit diesem sind wir nun in der Lage, auch komplizierte Konturen bis zu 2000 mm Durchmesser zu drehen sowie in einer Aufspanung zu bohren und fräsen. Über eine integrierte 3D Messeinheit erfolgt auf Kundenwunsch auch die Vermessung der bearbeiteten Bauteile direkt auf dem Dreh- und Bohrzentrum. Die neue All-in-One- Maschine ermöglicht kürzere Durchlaufzeiten und insgesamt eine deutlich höhere Wirtschaftlichkeit. Erteilte Aufträge können von uns jetzt sogar noch effizienter bedient werden.

materialverarbeitung-maschinenbau-zebo.p